Dienstag, 17. März 2009

Angelboot-Anschaffung: Erste Schritte - Teil 1

Ich habe in den letzten Wochen erfahrene Angler gefragt: Worauf muss ich bei der Anschaffung eines Angelboots achten? Erhalten habe ich viele Tipps und Hinweise, welche ich hier zusammenfassen werde. In einer Art Checkliste. Die Geldfrage stell ich in diesem Fall hinten an, weil ich die folgenden Fragen für eine grundätzliche Überlegung von Nöten halte. Dem ein oder anderen wird bei der Beantwortung der Fragen klar, wohin er überhaupt will und dann kann man besser einschätzen: Was ist das Angelboot mir wert?
  1. Soll das Angelboot auf dem Meer oder auf Binnengewässern eingesetzt werden?
  2. Muss das Angelboot regelmäßig transportiert werden oder liegt es an einem festen Platz?
  3. Wieviele Angler sollen darauf Platz haben?
  4. Möchtest Du auf dem Boot übernachten?
  5. Soll das Boot mit einem Motor angetrieben werden oder per Muskelkraft?
  6. Benötige ich einen Bootsführerschein für den eingesetzten Motor?
  7. Wo lager ich das Boot ausserhalb des Wassers?
  8. Soll es ein pflegeleichtes Angeboot sein oder bastelst Du auch gerne am Boot?
  9. Muss ich mein Boot behördlich registrieren?
  10. Brauche ich für mein Boot eine Versicherung?
Soll das Angelboot auf dem Meer oder auf Binnengewässern eingesetzt werden?

Diese Entscheidung beeinflußt schonmal die Größe, das Material und den Bau des Bootes, denn auf dem Meer ist Stabilität gefragt. Mehr Wellen und dadurch mehr Bewegung des Bootes müssen abgefangen werden. Salzwasser ist zudem deutlich agressiver als Süßwasser, das Muss das Material auf Dauer verkraften können.

Muss das Angelboot regelmäßig transportiert werden oder liegt es an einem festen Platz?

Nicht jeder Angler hat ein Hausgewässer, an dem er ein Leben lang den Fischen nachstellt. Die Lust an ganz unterschiedlichen Gewässern zu angeln, bedeutet mit dem Boot flexibel zu sein. Dafür benötigt man ein Auto mit Anhängerkupplung, einen sogenannten Trailer auf dem das Angelboot transportiert wird und einen Stellplatz, wo es außerhalb des Wassers geschützt steht.

Einfacher ist es, dass Boot an einem Anlegeplatz zu belassen. Es gibt viele Vereinsgewässer an denen dies gegen Gebühr möglich ist. Wer sich dabei nicht auf einen See oder Fluss beschränken will, sucht sich Gegenden mit verbundenen Gewässern. Die Mecklenburger Seenplatte ist dafür eine optimale Seenlandschaft. Hier gelangt man auf viele schöne Seen durch die unzähligen verbindenden Kanäle.

Wieviele Angler sollen darauf Platz haben?

Fahr ich allein zum angeln oder nehme ich oft Freunde mit? Kleinere Angelboote, wie ein normales Ruderboot nehmen 2-3 Personen auf, in einem Schlauchboot dagegen kann es zu dritt eng werden. Größere Boote bieten deutlich mehr Platz zum angeln, sind natürlich aufwändiger zu tranportieren. Während ein Kanadier noch auf das Autodach passt, sind mittlere Boote mit einem Aufbau nur mit einem Trailer zu bewegen.

Möchtest Du auf dem Boot übernachten?

An die Platzfrage schließt sich nahtlos die Übernachtungsfrage an. Soll das Boot so groß sein, um für Tages- oder Wochenreisen eine Übernachtung zu bieten? Solche Boote (z.B. Kajütboote) sind um einiges größer und sind mit einem Ruder schlecht voranzubringen ;). Zum angeln braucht man ja kein Schlafparadies, aber bequeme Kojen muss das Boot schon bieten für mindestens zwei Leute.

Soll das Boot mit einem Motor angetrieben werden oder per Muskelkraft?

Die vorhergehenden Fragen zeigen deutlich, dass es viele Kriterien gibt, die Größe und Material des Bootes bestimmen. Größere Angelboote lassen sich nur problemlos und einfach mit einem Motor antreiben, die Steuerung ist somit simpel. Natürlich läßt sich ein größeres Schiff auch mit Segeln bewegen, doch für das Angeln ist so ein Segelboot nicht wirklich geeignet. Abhängig vom Wind und Platz auf dem Gewässer, an verstecktere Stellen gelangt man damit nicht.

Ob das Angelboot einen Motor haben darf, hängt auch von den Bestimmungen ab, die für das Gewässer gelten, auf dem das Boot eingesetzt wird. Oft sind Verbrennungsmotoren verboten, lediglich Elektromotoren erlaubt, manchmal darf gar kein Motor eingesetzt werden. Das solltet ihr vorher auf jeden Fall in Erfahrung bringen.

Somit sind die ersten fünf Fragen beantwortet, damit der Artikel nicht aus allen Nähten platzt widme ich dieser Checkliste einen zweiten Teil. Darin werden die verbliebenen fünf Punkte besprochen. Habt ihr Anregungen oder seid anderer Meinung, bitte kommentiert diesen Beitrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen